HANSA-MALT – der reine Gerstenmalzextrakt

HANSA-MALT – der reine Gerstenmalzextrakt

HANSA-MALT – der reine Gerstenmalzextrakt 1024 682 Hafen-Muehlen-Werke

Malzextrakt in trockener und flüssiger Form für universelle Anwendungen

Fast die gesamte Zeit unserer nunmehr 70-jährigen Firmengeschichte haben wir uns mit reinen Gerstenmalzextrakten beschäftigt, was zu einem hohen Kompetenzstand sowie sehr vielfältigem Produktportfolio geführt hat.

Die Hauptunterschiede liegen natürlich weiter im Bereich der flüssigen oder sprühgetrockneten Varianten und innerhalb dieser nach Farbe und Geschmack, also von ganz hell und süßlich bis sehr dunkel und damit röst-malzig-aromatisch. Für jeden Zweck haben wir in diesem Bereich die passende Qualität. Das Haupteinsatzgebiet liegt immer noch im Bereich der Backmittel und Backwaren, denn Gerstenmalzextrakt reduziert die Reifezeit des Teiges, optimiert den Backvorgang und die Teigstruktur. Darüber hinaus finden sich weitere Verwendungsmöglichkeiten in Cornflakes, Süßwaren, Müsli-Riegeln, Panaden oder Gewürzmischungen. Selbstverständlich haben wir auch entsprechende trockene und flüssige Qualitäten aus kontrolliert biologischem Anbau im Programm, wodurch der Einsatz in bio Rezepturen problemlos möglich ist.

Auch im Sektor von Petfood bzw. Ergänzungsnahrung für Tiere wird Malzextrakt häufig verwendet.

Gerste

Gibt es auch glutenfreien Malzextrakt?

Aufgrund des auf natürlicher Basis recht hoch enthaltenen Glutens in der Gerste war dieses natürlich ein sehr schwieriges Unterfangen, aber inzwischen bieten wir eine flüssige Qualität an, die nach den Maßstäben einschlägiger Lebensmittelvorschriften als frei von Gluten gilt (< 20 ppm). Hierbei handelt es sich einen dunklen, recht flüssigen Extrakt.

Gibt es auch Roggen-Malzextrakt?

Ja, auch hier führen wir mittlerweile eine medium-dunkle und eine weitere, recht dunkle Qualität in flüssiger Form, die sich naturgemäß für dunkle Brotsorten, insbesondere Roggenschrotbrote anbieten. Bitte sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Ihre Anfragen.

Roggen